Über mich

Kathrin Kunze | Praxis für Psychotherapie, Coaching und Mediation in Hamburg und Wedel
Kathrin Kunze

Kathrin Kunze

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Musiktherapeutin M.A. (DMtG), Diplom-Pädagogin, EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT/DEMDRG)

Ich bin 1971 an der Ostsee geboren und in der Lausitz aufgewachsen. Nach der Wende zog es mich wieder in den Norden. In Bremen erblickte meine Tochter das Licht der Welt. Nach 25 Jahren in Hamburg, lebe ich mit meinem Lebenspartner seit ein paar Jahren in Wedel und genieße die mich hier umgebende Weite sehr.

Mein Lieblingsinstrument ist die Stimme im Einklang mit der Natur. Seit über 30 Jahren arbeite ich mit verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Institutionen und Einrichtungen zusammen.

Neben vielen Jahren der Anstellung bin ich seit über 10 Jahren in Wedel und Hamburg auch selbstständig tätig und unterstütze Menschen unterschiedlichen Alters mit meinen Angeboten.

Meine Schwerpunkte sind seit einigen Jahren Psychotherapie und Beratung sowie Mediation und Konfliktmoderation Erwachsener in Gruppenprozessen.

Die Professionalität meiner Arbeit sichere ich über die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Supervisionsgruppen, Arbeitskreisen und Fortbildungen zur Vertiefung aktueller Schwerpunkte.

  • Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. - Fachverband zur Förderung der Verständigung in Konflikten
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • Mitglied der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft e.V. (DMtG)

Ausbildungen im Überblick

Studium Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin (Schwerpunkte Entwicklungspsychologie / Tiefenpsychologie / Morphologie)

Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg (Schwerpunkte Erwachsenenbildung / Beratung, Diagnose, Therapie)

Studium zur Kindergärtnerin am Sorbischen Institut für Lehrerbildung Bautzen

Weiterbildungen / Qualifikationen

  • Prüfung und Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • EMDR Therapie Ausbildung (VDH/DGMT/DEMDRG) an der PAPB bei Andreas Zimmermann, Pocking
  • Mediation und Konfliktberatung (IKM Hamburg)
  • Tanztherapie-Seminare bei Cornelia Freise, Bremen
  • Heilsames Singen bei Alev Kowalzik, Ellringen
  • Konflikt-/ Kommunikationstraining bei Christiane Buschmann, Hamburg
  • Emotional Freedom Technic (EFT) bei Ines Neukirch, Hamburg
  • Practitioner Neurolinguistisches Programmieren (NLP) bei Birgit Bader, Hamburg
  • Trainerin für Autogenes Training (IEK Berlin)