Praxis für Mediation in Hamburg und Wedel

Auf dem Weg zur guten Lösung.

Als ausgebildete Mediatorin helfe ich Ihnen, zu einem wertschätzenden und konstruktiven Miteinander zurückzufinden.
Mediation in Hamburg und Wedel

Psychotherapie, Coaching & Mediation in Wedel

Mehr Selbstsicherheit und innere Stärke für eine wertschätzende Kommunikation mit Anderen. Unsere Zusammenarbeit rückt diese Bedürfnisse und Werte bewusst in den Mittelpunkt.

Call to action
  • Psychotherapie, Coaching und Mediation in Hamburg und Wedel - Kathrin Kunze
  • Kathrin Kunze | Praxis für Psychotherapie, Coaching und Mediation in Hamburg und Wedel
  • Gitarre | Praxis Einklang von Kathrin Kunze in Wedel

In Einklang kommen. Auch in schwierigen Situationen.

Es ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, von Anderen verstanden zu werden und Andere zu verstehen. Wo das gelingt, fühlt Mensch sich wohl in der Welt und „hebt an zu singen“.

Leider ist das Leben kein Ponyhof. Und statt saftig grüner Wiesen pflastern immer wieder Konflikte unsere Wege – ein Leben lang.

Denen mit zauberhafter Leichtigkeit zu begegnen, fällt uns besonders schwer, wenn sich die Probleme schon verhärtet haben und kaum noch Bereitschaft besteht, miteineinander nach einer guten Lösung oder zumindest einer akzeptablen Übereinkunft zu suchen.

Da kann es sein, dass wir aufgeben und die Kommunikation mit dem Anderen abbrechen.

Jedoch ist es in manchen Situationen notwendig, sich trotz guter Verweigerungsgründe für eine Kommunikation mit dem Anderen wieder zu öffnen.

So können schwerwiegendere Konsequenzen, wie z.B. eine Trennung, gerichtliche Entscheidungen bei Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten oder eine Kündigung am Arbeitsplatz etc. möglicherweise verhindert werden.

In solchen Fällen kann die Vermittlung durch eine dritte, neutrale Person sinnvoll und hilfreich sein.

Beratung, Moderation und/oder Mediation bei:

Mediation in Hamburg und Wedel
  • Kommunikationsschwierigkeiten / Konflikten am Arbeitsplatz, z.B. zwischen einzelnen Mitarbeiter:innen oder drohendem Arbeitsplatzverlust z.B. durch Kündigung
  • Teamkonflikten
  • Konflikten in sozialen Organisationen
  • Familienkonflikten
Wenn Sie als einzelne Person Unterstützung zu diesen Themen suchen, können Sie im Rahmen einer Konfliktberatung ebenfalls von diesem Verfahren profitieren und zu einer Klärung kommen.

Jetzt ein kostenloses Infogespräch vereinbaren!

Wir klären, ob eine Zusammenarbeit für Sie unterstützend sein kann.

Was ist eigentlich Mediation?

Mediation ist ein klares und strukturiertes Verfahren zur Konfliktbearbeitung

Es bietet einen sicheren Gesprächsraum, in dem die jeweiligen Konfliktthemen zweier oder mehrerer Konfliktparteien zur Sprache gebracht und einvernehmliche Vereinbarungen miteinander entwickelt werden können.

Als ausgebildete Mediatorin sorge ich für Ruhe und Klarheit in diesem Prozess und achte auf einen wertschätzend konstruktiven Umgang miteinander, mit allen aufkommenden Tönen & Zwischentönen.

Je nach Anzahl und Umfang der zu bearbeitenden Themen werden 3 – 6 Termine benötigt. Für die einzelnen Sitzungen sind zwischen 1,5 bis 2 Stunden angesetzt.

"Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."

Joseph von Eichendorff